Der Verlorene Zwilling & Hypnose


Heute weiß man, dass viele Schwangerschaften als Mehrlingsschwangerschaft beginnen - jedoch oft nur eines dieser Kinder zur Welt kommt. Der, bzw die weiteren Embryonen sind vorzeitig, meist bereits in ganz frühem Stadium der Schwangerschaft, verloren gegangen - oft bleibt dieser Vorgang der Mutter ganz und gar unbewußt.

Wenn man bedenkt, wie eng und tief die Verbindung zwischen Zwillingen zumeist ist, kann leicht nachvollzogen werden, welch gravierende Auswirkungen dieser frühe Verlust auf das Leben des überlebenden Zwillings haben kann.


 

Buch dir dein kostenfreies Infogespräch 15 Minuten, per Telefon über calendly

 

Ein sog. alleingeborenen Zwillinge trägt oft das ganzes Leben Auswirkungen mit sich herum, die häufig nicht erklärbar zu sein scheinen, z.B.:

  • Schuldgefühle
  • Selbstwertprobleme
  • Schwierigkeiten, ihren Platz im Leben einzunehmen
  • Bindungs-, bzw Verlustängste
  • Unentschlossenheit bei der Berufswahl
  • Überanpassung

 


"Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk' ihnen Flügel"*

Und auch wenn die Mutter es auf der bewußten Ebene nicht weiß, hinterläßt der verlorene Zwilling auch bei ihr seine Spuren. Das hat möglicherweise Auswirkungen auf ihr Verhalten als Mutter dem überlebenden Zwilling gegen über. Sie kann besonders ängstlich und überfürsorglich sein ... schließlich hat sie bereits ein Kind verloren. Oder sie neigt dazu, sehr zu klammern, das heranwachsende Kind nicht loszulassen. Verlustängste können hier verursacht worden sein.

Damit ein Kind sich gut entwicklen kann, braucht es jedoch die "Erlaubnis", sich aus den Armen der Mutter zu befreien. 

Das obigen Zitat von Khalil Gibran drückt es sehr bildlich aus.  

 


Gleich, ob dieser Verlust eines Geschwisters bzw. Kindes bereits bekannt oder vielleicht noch unbewußt ist - Hypnose kann sehr  hilfreich dabei sein, die damit verbundenen Gefühle aufzuspüren: Trauer, Wut, Ängste, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht, Schuld.

Nun, viele Jahre später und durch die Hypnose, bekommen diese den Raum, den sie brauchen, um gesehen und dann auch aufgelöst zu werden.

Das wirkt befreiend, befriedet im Innern und macht Platz für ein neues, lebendigeres Sein.