Hypnose


Hypnose versetzt den Klienten in einen trance-ähnlichen Zustand, in dem der Zugang zu Blockaden und belastenden Gefühlen und Gedanken möglich wird. Dennoch bist du während der Trance wach, kommunikationsfähig, bei vollem Bewusstsein und Herr deines Willens, in einer Art fokussierter Aufmerksamkeit.

Dein analytischer Verstand tritt zur Seite und dein Unterbewusstsein kann die Führung übernehmen. In deinem Unterbewusstsein ist, wie auf der Festplatte deines PC, alles abgespeichert, was du jemals erlebt hast - in diesem Leben, während der Schwangerschaft - und manchmal zeigen sich Szenen aus früheren Leben. 

 


Sehr leidvolle Erfahrungen wie Trennungen, Vernachlässigung,  aber auch als harmloser angesehene Verhaltensweisen wie Herabsetzungen, Beleidigungen, Kränkungen oder Übersehen-werden hinterlassen Spuren in unserem Gehirn, in unserem Unterbewusstsein, welche bis ins Erwachsenenalter Auswirkungen zeigen könnten. Für Kleinstkinder können bereits kurze Momente des Allein-gelassen-werdens erhebliche Verunsicherung auslösen und sich später in mancherlei Blockaden zeigen.

 

Da sich im Trancezustand der Zugang zum Unterbewussten öffnet, liegt hier das enorme Potential der Hypnosetherapie, zu den auslösenden Momenten, bzw. DEM entscheidenden Augenblick zu kommen, wo alles seinen Anfang nahm. HIER findet kann die Auflösung des Problems stattfinden:

eine Neubewertung der früheren Erfahrung  ist möglich und führt zu einer Neuausrichtung des Bewusstseins  für ähnliche Situationen im Heute ... und zu einem neuen Handlungsspielraum.

Dafür ist es nicht nötig, die problematischen Themen ausführlich zu besprechen. Diese zeigen sich von ganz allein in der Sitzung - wenn sie relevant sind. So können auch Emotionen, die z.B. aus der Kindheit stammen, hervorkommen und begleitet werden.

 

 

Vorteile der Hypnosetherapie:

Hypnosetherapie ist

  • strukturiert
  • individuell
  • sicher
  • lösungsorientiert
  • effektiv

und kann bereits mit wenigen Sitzungen für einzelne Themen wertvolle und spürbare Erfolge erreichen.


Vieles, was uns heute belastet, beruht ursprünglich auf Situationen und Erlebnissen in früheren Jahren, zumeist zwischen Geburt/Zeugung und dem 3 - 5. Lebensjahr. Das, was uns damals widerfahren ist, war in dem Moment des Erlebens womöglich kaum auszuhalten gewesen.

Um das Bedrohliche, Beängstigende zu überleben, wendeten wir uns ab, lenkten uns ab oder verdrängten die mit der Situation verbundenen Gefühle in den Untergrund. Oder mussten es einfach "aushalten". 

Auf diese Weise kommen wir zwar irgendwie klar, haben es irgendwie überlebt - jedoch sind die verdrängten Gefühle noch da, quasi unter den Teppich gekehrt.

 

Und von dort aus können sie, in einer auf den ersten Blick ganz anderen Situation, immer wieder auftauchen und uns in das Erleben "wie damals" zurückwerfen - inklusive der kleinmachenden und schwierigen Gefühle. So können Verhaltensweisen und Denkmuster entstehen, die uns daran hindern, ein selbstbestimmtes und freudvolles Leben zu führen.

Während der Hypnosesitzung halte ich für dich einen sicheren Raum, in dem du dir selbst und deinen belastenden Emotionen begegnen und sie sicher durchfühlen kannst. Dadurch können sich die negativen Blockaden auflösen und du kommst in deine selbst-bestimmte Handlungsfähigkeit.

 


Hypnose kann sich positiv auf dein Leben auswirken, weil sie Hindernisse und Blockaden aufdecken und auflösen kann. 

Wenn du dir das für dich wünschst, dann buche dir dein kostenfreies Infogespräch (ca. 15 Minuten per Telefon) und erfahre, was ich für dich tun kann und wie wir zusammen arbeiten können.

 Hypnosetherapie ist ausserordentlich wirksam und effektiv bei Gedanken wie:

  • nicht erwünscht sein
  • nicht (gut) genug sein
  • nur ein Junge/Mädchen sein
  • ich bin ein Versager
  • mich will ja doch niemand
  • ich kann nichts
  • ich bin allein
  • ich bin komisch/anders (häufig bei Hochsensiblen)
  • ...

Diese verhindern die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühles. Nur mit einem gesunden, angemessen ausgeprägtem Selbstwertgefühl gelingt ein erfolgreiches Leben in Beruf, Partnerschaft und im Familienkontext (als Eltern oder in der Abnabelung von den Eltern).

Und die Frage: "bin ich es mir wert?" spielt auch eine wichtige Rolle, wenn ich im privaten Bereich Ziele erreichen will: im Sport könnte das der nächste Marathon oder das bessere Golfhandicap sein oder für Lifestyleänderungen (gesünderes Essen, mehr Bewegung oder Meditation, weniger Rauchen oder Konsum von social media, TV, etc) die notwendige Motivation.


Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Und so können seelischen Belastungen auch zu körperlichen Symptomen führen. Seelische Belastungen verursachen in unserem Körper immer auch Stress-Reaktionen.

Oft bemerken wir dies kaum noch - viele Menschen haben ständig ein erhöhtes Stresslevel (dies kann über einen Speicheltest auch gemessen werden) Das konnte durch zahlreiche Studien belegt werden. Die Auswirkungen reichen sogar bis in die Zellebene auf unsere Gene (Joachim Bauer: Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern)

Daher ist die Bearbeitung von seelischen Belastungen hochwertigste Prävention für ein gesünderes und vitaleres Leben.

Es ist bekannt, dass z.B: Magen-Darm-Störungen oder Rückenschmerzen häufig auch seelische Ursachen haben können. Genauso andersherum: körperliche Erkrankungen oder Schmerzen beeinträchtigen die Seele u.U. in erheblichem Maße.

  

Gehen wir an die Auslöser, an die Ursachen der Themen kann der Weg frei werden für ein unbelastetes Leben.

 

Folgende Themen können mit Hypnose nachhaltig und effektiv behandelt werden, u.a.:

  • Ängste
  • Selbstwertprobleme
  • Depressionen
  • Beziehungsprobleme
  • Prüfungsstress
  • Lernblockaden

 

Bitte beachte: es kann durchaus herausfordernd sein, sich seinen Emotionen und belastenden Gefühlen zu stellen. Daher sollten im Anschluss an eine Hypnose - Sitzung keine wichtigen Termine oder Verabredungen mehr auf deinem Tagesplan stehen.

Gönne dir die Zeit, nach der Sitzung möglichst ganz für DICH da sein zu können.