Pyrrolurie/HPU

Pyrrolurie ist eine angeborene oder erworbene Störung des Stoffwechsels. Man geht davon aus, dass ca. 15 % der Bevölkerung davon betroffen sind, aber nur die wenigsten das auch wissen.

Insgesamt ist es oft ein sehr komplexes Geschehen, bei dem noch längst nicht alles offenkundig ist. Möge hier zunächst eine kurze Beschreibung als Einstieg hilfreich sein. Falls Sie sich bei der Auflistung der Symptome wiederfinden, füllen Sie bitte den HPU-Fragebogen aus. Je mehr davon auf Sie zu trifft, um so deutlicher spricht es für eine HPU.

Kennzeichen der HPU ist i.d.R. ein Mangel an den Mikronährstoffen Vitamin B6 und Zink, oft auch Chrom, Mangan und weitere sowie eine eingeschränkte Fähigkeit zur Entgiftung. Belastend ist für viele, dass sie eine zunehmende Anfälligkeit für Stress wahrnehmen.

Da diese Mikronährstoffe für sehr viele und sehr unterschiedliche Prozesse im Körper benötigt werden, führt ein Mangel an diesen dazu, dass verschiedenste Symptome auftreten können, die oft auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben, z.B. Beschwerden im Magen-Darm-Bereich in Kombination mit Zyklusstörungen und  Stressanfälligkeit. U.U. ist hier das verbindende Element die HPU.

Typische Beschwerden oder Merkmale, die unterschiedlicher kaum sein könnten:

• überstreckbare Gelenke in der Jugend, später meist Gelenkprobleme
  • Magen-Darm-Probleme
  • Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit,
  • fehlende Traumerinnerung
  • Schilddrüsenstörungen
  • ADHS/ADS
  • schlechtes Kurzzeit-/Namensgedächtnis
  • Depression, psychische Probleme
  • ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl
  • ....

In der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen ergibt sich meist durchaus ein schlüssiges Bild, sodass eine gezielte Befragung und das Zusammentragen dieser Symptome dann zur Bestätigung der Diagnose einen Urin-Test auf HPU angeraten sein lässt.

Die Bestimmung im Blut der im Mangel befindlichen Mikronährstoffe (s. oben) klärt die Ausgangssituation und verlangt als Therapie dann eine individuell zusammengestellte Therapie. Deren Bausteine sind

• Ergänzung der fehlende Mikronährstoffe
  • Ernährungsumstellung, die Unverträglichkeiten berücksichtigt
  • Entgiftung
  • Entspannung

PS: Oft Liest man auch von KPU. Das ist eine verwandte Erkrankung, die ähnliche Symptome verursacht und auch ähnlich behandelt wird. Ich teste meine Patienten immer auf HPU.