Schwerpunkte

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."

"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben", sagte der Körper zur Seele.

 

Balance finden
Balance

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Das wertschätzen wir oft erst, wenn sich Symptome, Beschwerden oder Erkrankungen einstellen.

Spätestens dann lohnt es sich, den ganzheitlichen Weg zu beschreiten und nach verträglichen Lösungen zu suchen.

Ob es uns gefällt oder nicht - unser heutiger Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Erkrankungen.

Ernährung, Umweltbelastungen, mangelnde Bewegung, Denkmuster, als sinnvoll (bzw. sinnlos) empfundene Arbeit, schwierige Beziehungen sind wichtige Aspekte, die es dabei zu betrachten gilt.

Korrekturen an diesen Stellschrauben machen Gesundung, Lebensfreude und Vitalität wieder möglich.  

Dabei geht es mir vor allem um BALANCE, weniger die absolute Kehrtwende oder den kompletten Verzicht auf ... 

 

Herausfinden, was tut mir wirklich gut und das verstärkt in mein Leben holen - dafür ein großes JA.

Was macht mich müde, traurig oder krank - dafür ein großes NEIN.

 


Darmgesundheit

... ist eine wichtige, aber oft unterschätzte Voraussetzung für unsere Gesundheit. Die Aufgaben des Darmes sind vielfältig und gehen über die uns landläufig bekannte Funktion weit hinaus ...     weiter lesen

 

 

 

Stoffwechsel ...

... beschreibt all die Vorgänge, bei denen der Körper unsere Nahrung in kleine zellgerechte Teilchen umbaut.

Läuft der Stoffwechsel gut, dann haben wir viel Energie und fühlen uns auch so. Meist ist dann auch das Gewicht passend ...

weiter lesen 

Leberschwäche ?

Die Leber an sich ist nicht schmerzempfindlich und so spüren die meisten erst sehr spät, dass die Leber nicht mehr fit ist. Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan ... 

weiter lesen

 

 

 

Stress hat doch jeder ...

.. das stimmt sicher, aber jeder geht anders damit um. Stress ist erwiesenermaßen heute der maßgebliche Auslöser bzw. Verstärker von unterschiedlichsten Symptomen, Beschwerden und den meisten Erkrankungen ...                                             weiter lesen

Bioidentische Hormonbalance

Die altersgemäße Versorgung mit Hormonen und natürliche Balance zwischen den einzelnen Hormonen ist wichtig für unsere Gesundheit. Ein zuviel oder zuwenig eines Hormons kann Einfluss auf den gesamten ...                                  weiter lesen