Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Überlastung
Stress

Für die meisten Menschen ist der Alltag mit viel Stress und Anspannung verbunden. Häufig steigern wir selbst noch diese Belastung, in dem wir allen möglichen Ansprüchen genügen wollen und ständig dabei sind, Bestleistungen zu erbringen. Oft genug sind wir dabei uns selbst der strengste Kritiker. Unbewusste Glaubenssätze und Gedankenmuster  können zusätzlich Druck machen. 

Also Stress im Übermass.

Urlaub
Entspannung

So hoffen wir auf das Wochenende, dass möglichst nur uns selbst gehört oder den Urlaub, der uns endlich aus der Tretmühle erlöst. Das klappt dann aber vielleicht  nicht so wie erwünscht oder dauert einfach zu lange.

Und viel wichtiger wäre es, regelmäßig das Stresslevel abzusenken - nach dem Motto: Der nächste Stress kommt sowieso." Nur dann kann der Körper in die für ihn so wichtigen Entspannungs- (= Erholungs-) Phasen kommen und sich regenerieren. Erwiesenermaßen gehört Stress zu den häufigsten Auslösern von Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Hormone, Verdauungsstörungen, Ängste, Schlafstörungen, Immunschwäche, u.a.).

Mit der Methode "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" ist es möglich, jederzeit und gezielt in den Entspannungsmodus zu kommen. Unter Anleitung erlernen Sie einfache Übungen, die Ihnen nach kurzer Zeit geläufig werden.

Katze
Relax

Regelmäßig angewendet kann so Stress reduziert und die Gesundheit gestärkt werden, u.a.:

  • Schlaf und Abwehrkräfte fördern
  • Nervosität und Unruhe lindern
  • Stresssymptome abbauen und damit
  • Folgekrankheiten von Stress vermeiden
  • Blockaden und Verspannungen lösen
  • Wohlbefinden und Lebensfreude stärken